Home Staging

Home Staging mit Fokus auf Ölgemälde

Home Staging mit Das Frühstück der Ruderer von Renoir

Home Staging mit dem Ölgemälde „Das Frühstück der Ruderer“ von Renoir

Home Staging setzt sich mehr und mehr durch. Denn Immobilien werden damit nicht nur deutlich schneller, sondern sogar bis zu 15% teurer verkauft bzw. vermietet. Dadurch wird den Interessenten einer unbewohnten Wohnung eine höhere Wertigkeit vermittelt. Ein echtes handgemaltes Ölgemälde als Kopie eines bekannten Meisterwerkes fesselt die Blicke der Besucher und wertet das gesamte Objekt auf.

Was ist Home Staging?

Es handelt sich um eine Mixtur aus Präsentation und Innenarchitektur. Die Investition hat das Ziel, eine Immobilie schneller und ertragreicher als auf herkömmliche Art zu verkaufen. Mit dieser Methode erhält die Wohnung / das Haus eine gewünschte Ausstrahlung, um möglichst vielen potenziellen Käufern zu gefallen. Vergleichbar ist dies mit einer Musterwohnung.
Die Manufaktur Chinamaler ist der ideale Partner für die Ausstattung mit handgemalten Ölgemälden im gehobenen Home-Staging-Segment. Die Kosten für diese Aufwendungen werden in der Regel sogar vom Verkäufer bzw. Vermieter übernommen.

Wie setzt man Home Staging um?

Die Ausgangslage sieht häufig so aus: In nicht besonders wohnlich eingerichteten Zimmern fällt es Kauf- oder Mietinteressenten häufig schwer, sich hier ihr neues Zuhause positiv vorzustellen.

So wird zuerst die Wohnung aufgeräumt, entrümpelt und gründlich zu gereinigt. Größere, unpassende Möbelstücke werden entfernt und zwischengelagert. Nur optisch zur Präsentation passende Möbel des bisherigen Eigentümers oder Mieters verbleiben als Accessoire. Persönliche Gegenstände, wie Fotos, Andenken oder datierte Artikel werden entfernt. Ebenso sollten keine Wertsachen, verschreibungspflichtige Medikamente, Sammlerstücke und Bruchstücke zu sehen sein. Falls nötig, führen Sie kosmetische Reparaturen durch, wie zum Beispiel das Ersetzen von abgelösten Tapeten und polieren Sie Türknäufe und Wasserhähne.

Eingerichtet werden die Räumlichkeiten nun mit eigenen, ggf. geliehenen, edel wirkenden Möbelstücken, zahlreichen Kissen und anderen Accessoires.

Die Wände erhalten ein paar optische Farbtupfer als Akzente und als Blickfang ein Ölgemälde als Reproduktion eines bekannten Meisterwerkes – farblich und stilistisch passend zur Wohnung.

Wenig Aufwand und Kosten – große Wirkung

Ein paar Möbelstücke, ein handgemaltes Ölgemälde als edler Blickfang, etwas Farbe hier und dort, frische Blumen, ein passender Teppich, einige Accessoires und viele schöne Kissen sind genug. So kann mit geringem Aufwand aus tristen Zimmern ein gemütlich und hochwertig wirkendes Heim erschaffen werden. Das als Blickfang aufgehängte Ölgemälde zieht den Großteil der Interessenten in seinen Bann und bewirkt, dass kleinere „Fehler“ der Räumlichkeiten kaum Beachtung finden.
Diese Vorbereitung für den Verkauf oder die Vermietung mit dem gezielten Einsatz dieser Raumgestaltung nennt man auch Set, wie die Kulisse eines Filmes.

Schneller verkaufen oder vermieten und bessere Preise erzielen

Mit Home Staging kann eine Reduzierung der Verkaufsdauer von einem Drittel bis sogar zur Hälfte erzielt werden. Zusätzlich kann sogar noch ein um 10–15 % höherer Verkaufspreis erreicht werden. Dies haben Umfragen unter amerikanischen Immobilienmaklern belegt.

Eine deutsche Zusammenfassung dieser Studie können Sie hier als Studie 2015 Home Staging herunterladen oder sich die Studie im Original ansehen:(https://www.homestagingresources.com/2015-nar-home-staging-statistics/)

Die Geschichte von Home Staging

Bereits Anfang der 70er Jahre entstand „Home Staging“ – wie könnte es anders sein – in den Vereinigten Staaten. Dort ist es auch untern den Bezeichnungen „Property Presentation“ oder „Property Styling“ bekannt. Seit 2010 gibt es auch in Deutschland eine Gesellschaft für Home Staging und Redesign mit einem eigenen Berufsverband für Home Staging Dienstleister. Etwa 200 Dienstleister arbeiten in dieser Branche.