Girl with Balloon von Banksy

Girl with Balloon von Banksy – die Marketingaktion des Jahres 2018

Eine telefonische Bieterin erhält während einer Auktion bei Sotheby’s-Auktion in London für 1,18 Millionen Euro den Zuschlag für das Gemälde „Girl with Balloon„, ein Werk des bekannten britischen Graffitikünstlers Banksy von 2006. Erwartet wurde ein Versteigerungserlös von „nur“ 200.000 – 300.000 Pfund.

Sekunden nach dem Kauf beginnt sich „Girl with Balloon„ selbst in Streifen zu schneiden           

Als die Frau den Zuschlag erhält, wird plötzlich ein im dicken gold-barocken Bilderrahmen versteckter Schredder aktiviert und beginnt das Gemälde in feine Streifen zu zerschneiden. Parallel ertönte ein Alarm. Doch nur der untere Teil wird entgegen Banksy´s Plan zerstört. Später veröffentlicht Banksy ein Video vom Einbau des Aktenvernichters und dessen Funktion. Er hat dies bereits angeblich schon Jahre vorher vorbereitet, für den Fall, dass das Gemälde jemals versteigert werden sollte.

 

Banksy- ein Graffiti-Künstler voller Geheimnisse und Anspielungen

Banksy hält zwar seine Identität geheim, soll jedoch im Jahr 1973 oder 1974 in Bristol, England, geboren sein.

Während viele andere erfolgreiche Graffiti-Künstler auch im Bereich der Auftragsmalerei als Fassadenmaler tätig sind, richtet sich Bankys Fokus auf die politische Aussage seiner Werke. Die Zerstörung soll ein Hinweis auf die Schnelllebigkeit und Vergänglichkeit von allem Menschengemachten sein. 
Der Künstler ist für Graffitis bekannt, die den Kapitalismus angreifen. Hierzu postulierte er Picasso´s Zitat: „Der Zerstörungsdrang ist auch ein kreativer Drang“.

War die Zerstörung des Gemäldes „Girl with Balloon„ von Banksy die Marketing-Aktion des Jahres 2018?

Diese Einstellung teilt vermutlich auch die neue Besitzerin des Gemäldes, denn sie empfindet dies als großes Glück. Das zum Teil zerstörte Werk erhielt die neue Bezeichnung „Love Is in the Bin“. Deren Echtheit wurde von Banksys Authentication Body Pest Control bestätigt. Sotheby’s teilte mit, dies sei „das erste Kunstwerk der Geschichte, das während einer Auktion live geschaffen wurde“.

Verglichen mit fünf Millionen Euro für 30 Sekunden Werbung beim Super Bowl zzgl. der Kosten für die Produktion des Werbespots ist diese Aktion eine unglaublich gute Marketingaktion für weltweite Aufmerksamkeit und dürfte den  Wert dieses Gemäldes beträchtlich steigern. So ist es auch nachvollziehbar, dass die erfolgreiche Bieterin das nun zum  Teil zerstörte Gemälde behalten möchte.

Zerstörungs-Aktion findet bekannte Imitatoren

Firmen wie McDonald’s, Ikea und Perrier kreieren ihre eigenen Versionen von Banksys selbstzerstörerischem Akt.
So hat Ikea auf seinem norwegischen Instagram-Account ein Do-it-yourself-Kunstwerk mit Rahmen, Poster und Schere veröffentlicht, das den potentiellen Wert seiner Version in Frage stellt.

 

 

 

 

 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 

 

 

 

 

 

 
 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

Klipp i vei for en bankers verdistigning! #IKEA #IKEAhacks #DIY

 

Ein Beitrag geteilt von IKEA Norge (@ikeanorge) am

Auch erstellte eine Werbeagentur von McDonalds eine eigene Abwandlung der Aktion mit Pommes Frites. Das Bild zeigt ein auf dem Kopf stehendes „M“ -Logo, das in Pommes Frites zerschnitten wird. Dieses Bild hat der Creative Director Richard Agius auf Twitter veröffentlicht.

 

Im Schaufenster eines Supermarkts der Kette Lidl in Irland wurde gezeigt, wie sich ein eigenes Lidl-Poster zu zerschneiden scheint.

Perrier produzierte eine Animation, die zeigt, wie eine Limo-Dose in Zitronenscheiben geschnitten wird. Die Bildunterschrift: “ No need to break the bank for a work of art.

„Girl with Balloon“ – das Lieblingsbild der Engländer

Das Motiv „Girl with Balloon“ stammt aus einer 2002 begonnenen Serie von Schablonenwandgemälden des Graffitikünstlers in London. Es zeigt ein junges Mädchen, das die rechte Hand noch in Richtung eines roten herzförmigen Ballons hält, der gerade vom Wind verweht wird. Das erste Graffity entstand auf der Waterloo Bridge, weitere Wandgemälde entstanden in der Nähe von London. Weitere Informationen finden sich  im englischen Wikipedia.

Dieses Bild diente in mehreren Variationen der Unterstützung sozialer Kampagnen (2005 – Westbank-Barriere, 2014 – syrische Flüchtlingskrise, 2017 – Wahlen in Großbritannien). Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2017 ist das Motiv „Girl with Balloon“ das Lieblingskunstwerk der Engländer.

Eine 2009-Version wurde direkt auf den Kartonrücken eines Ikea- Rahmens gespritzt .